Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis ist sehr unterschiedlich.
Er besteht aus den Stadtteilen und Ortschaften Wiederitzsch, Seehausen, Plaußig-Portitz, Mockau-Nord, Mockau-Süd, Thekla, Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf.


Wir haben die nördlichen, teilweise sehr kleinteiligen Stadtteile Wiederitzsch, Seehausen und Plaußig-Portitz. Hier begegnen wir einerseits großen Industrieansiedlungen aber auch Umwelt- und Naturräumen die so wichtig für die Lebensqualität in Leipzig sind. Andererseits haben wir sehr urbane Stadtteile im Süden wie Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf

Die Probleme und Aufgaben vor denen wir stehen sind sehr unterschiedlich. Wir haben in den nördlichen Bereichen mit Lärmemissionen von Straßen – und Schienenverkehr auf der einen und Flugverkehr auf der anderen Seite. In Stadtteilen Wie Mockau-Nord und Thekla stellt sich die Frage, wie man eine Wohngegend fördern kann die alle Altersgruppen gerne hier wohnen lässt. Beide Stadtteile haben mit den größten Anteil an Menschen über 65Jahren. In Neustadt-Neuschönfeld und Volkmarsdorf hingegen treffen wir auf die Themen soziale Integration und Verdrängung von Bestandsmieterinnen und -Mietern, so wie Ordnung und Sauberkeit.

Es ist für mich persönlich ein Wahlkreis, dessen Stadtteile oft vergessen werden. Jedoch in meinen Augen für eine gesunde Stadtstruktur sehr wichtig sind. Alle Stadtteile wieder in das Bewusstsein politischen Handelns zu bringen ist eine meiner Aufgaben, die ich gerne annehmen möchte.